Lust auf Online-Gebühren? Hier entlang!

Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Vancouver, die Eröffnungsfeier

18.03 Uhr: Mit leichter Verspätung, sorry. Ich bin im Dienst. Und, ja, jetzt schon fast Gänsehaut. Großes Theater. Und ähnlich warm wie einst in Peking. (Wie gut, dass ich meine Hotpants doch im Auto gelassen habe. Ich sitze im Sweatshirt da, selbst das ist noch zu behaglich.) Vermisse übrigens den Kollegen G.

Die Mounties, die Flagge und das blutrote Etwas der Sängerin, das hat was. Nikki Yanofsky ist das übrigens, sie singt auch den offiziellen Olympiasong “I believe”.


Das Organisationskomitee VANOC sagt:

A numerical countdown at the Opening Ceremony for the Vancouver 2010 Olympic Winter Games at BC Place, described by the organisers as the largest air-supported domed stadium in North America.

Three billion – Estimated television viewers worldwide able to watch the Opening Ceremony.

60,600 – Filled-to-capacity seating at BC Place indoor stadium.

50,000 – Tickets sold to a Madonna concert at BC Place in 2008. Sold within 29 minutes.

45,000 – Kilometres. Distance the Olympic Flame travelled across Canada to reach BC Place.

25,000 – Kilograms of audio equipment.

11,600 – Meals ordered for delivery to the stadium to feed everyone during the day.

10,050 – Litres of water to hand in the stadium.

5,000 – In-ear monitors for the performers.

4,100 – Pairs of shoes.

3,600 – Metres of elastic holding things together.

2,050 – Volunteers working in the programme.

1983 – Year the BC Place opened.

1,054 – Intelligent lighting fixtures, many holding some of the 1,296 LED screen tubes.

900 – Kilograms, the weight of a 16 m-high Spirit Bear, the biggest prop on the stage.

750 – Support volunteers within and around the BC Place.

450 – Racks of costumes.

200 – Kilograms, the weight of the stadium’s five Olympic rings, each 7m in diameter.

123 – Metres long cylinder in the centre of the arena, displaying changing light projections.

100 – Fiddlers and 100 drums.

36 – Rigging points in the 41,480 sq m roof. Below, 1.8 km of trusses suspend lights and scenery.

21 – Average number of rehearsal days donated by each volunteer.

17 – Projection screens surrounding the audience in the stadium.

13 – Snowboards, plus 100 pairs of rollerblade skates and eight skis.

2 – Artistic directors, David ATKINS (AUS) and Ignatius JONES (AUS).

0 – Worries about bad weather delays in an indoor stadium.

18.28 Uhr: Es erwarte bitte niemand politisch-korrekte, feuilletonistische Betrachtungen. Gehe unvorbereitet an den Job. Wie meistens.

Ich habe übrigens bislang kein Zeichen, kein Wort in Bezug auf den Tod von Nodar Kumaritaschwili wahrgenommen. Mag sein, dass mir einige Infos fehlen. Denn draußen stand ich eine halbe Stunde am Security Check für die Second Class People, also Journalisten und Volunteers. Nebenan gab es mindestens 20 Eingänge, wo überhaupt nichts los war. Bei den Second Class People mussten 100 Leute an einem Scanner warten und durften nicht etwa die leeren Eingänge benutzen. Das ist Olympia. Fairerweise muss ich aber sagen, dass sie die Sicherheitskontrollen im MPC bisher grandios meistern, besser und schneller noch als die Chinesen, kein Witz. Meist wird nichts gescannt. Wer zehnmal am Tag da durch muss, weiß das zu schätzen.

18.43 Uhr: Jetzt bin ich schlauer. Es gab eine Schweigeminute und einen Hinweis.

Erste Fahnenträgerin aller Zeiten aus dem Iran: Marjan Kalhor. Da schau her. Aber ich denke, solche Details sollte ich lieber weglassen, dass habt ihr alles viel besser von den bestens vorbereiteten TV-Kommentatoren. Ist Maischberger auch wieder dabei?

Ich finde, beim Einmarsch der Georgier hätte man schon noch einige Worte sagen können. Regiefehler.

Bitte nicht erschrecken. Aber ich dachte, ein Beweis der Anwesenheit sei Pflicht. Immer noch besser als die Maskottchen-Fotos. Ein Maskottchen war blöderweise gerade nicht zu greifen.

19.12 Uhr: Vor einer Woche hatte das IOC auf Facebook übrigens 770.000 Friends. Soeben 1.278.142.

Sie können feiern. Keine Frage. Bisschen lebendiger als in Peking, wo vor allem die Artisten überzeugten.

Bryan Adams, Nelly Furtado. Nun ja.

Erstaunlich, sogar die VIPs tanzen. Mittenmang in Reihe eins: Herr und Frau UDIOCM.

19.29 Uhr: Mensch, ein Eisbär. Quatsch, Hirngabel hat Recht: Es ist der Exportschlager Berlino.

19.41 Uhr: Große Show, habe ich unten schon kommentiert. Bin ja immer für so was massentaugliches zu haben. Fühle mich wunderbar unterhalten. Dennoch, das Kontrastprogramm will ich nicht verschweigen. Ich weiß nicht, ob die ARD auch davon berichtet. Vor dem Stadium, im Regen, sieht es so aus:

Schätze, es waren einige tausend Demonstranten, vielleicht 3.000. Die Stimmung war relaxt, hoffe, das nichts passiert. Sie haben “We shall overcome” gesungen. Das habe ich ewig nicht gehört. In der Schule, im Osten, war das Pflichtprogramm im Englisch-Unterricht.

Dank an Howie Munson: “I believe” in HD und für den deutschen Youtube-Markt zugelassen. Das Video oben funzt offenbar nur bei mir in Vancouver. Aber eigentlich brauchen wir die Musik jetzt gar nicht. Live ist doch viel schöner.


Die Farben das hatte jemand gefragt, kommen im Fernsehen natürlich viel besser als im Original. Ich kann es auf dem Monitor an meinem Platz vergleichen. Das ist die typische Fernsehwirklichkeit. Designed for HD and right-holders.

20.02 Uhr: Ich wurde aufgefordert, die Nachtschwärmer im Blog zu loben. Lob! Lob! Lob! Und morgen versuchen wir es dann wieder mit Qualitätsjournalismus :)

Mein spontanes Ranking aller Eröffnungsfeiern, die ich bisher live gesehen habe:

  1. Sydney (Cathy Freeman Part only)
  2. Vancouver
  3. Barcelona
  4. Lillehammer
  5. Peking
  6. Sydney (ohne Freeman)
  7. Nagano
  8. Athen
  9. Atlanta

In Salt Lake City bin ich nicht ins Stadion gegangen.

Rogge hat Kumaritaschwili erwähnt. John Furlong spricht souverän, finde ich. Something like:

“Carry his olympic dreams on your shoulders …”

Er macht das gut. “The proudest night of my life.”

Entschuldigt meine Unwissenheit: Habe mich die ganze Zeit gefragt, wer da neben Rogge dem alten Samaranch und dem UDIOCM die VIP- zur Partyzone macht. Jetzt weiß ich’s endlich. Michaëlle Jean hat echt Temperament. Die Olympischen Winterspiele sind eröffnet.

20.47 Uhr: Wow!!! Das war zweifellos die sensationellste olympische Hymne, die ich je gehört habe, vorgetragen von Measha Bruggergosman.

Und, ja, es war genau der richtige Moment, um Nodar Kumaritaschwili zu gedenken.

Olympiafahnen auf Halbmast.

Das Feuer lodert. Und ich verabschiede mich für den Moment. Geht ja jetzt erst los im olympischen Theater. Dass ein Stück vom Eiskristall fehlt, ist nicht weiter tragisch.

  • Print
  • email
  • Technorati
  • Google Bookmarks
  • Wikio DE
  • Digg
  • del.icio.us
  • YahooMyWeb
  • LinkedIn
  1. [T] Jens Weinreich, 13.02.2010

    Lust auf live-bloggen? #Vancouver2010, die #Eröffnungsfeier http://bit.ly/bNIBYf

  2. [...] vorhin einlullen lassen. Fand das stilvoll, wie der Tod des Nodar Kumaritaschwili gegen Ende der Eröffnungsfeier gewürdigt wurde. Das war voreilig. Die Eröffnungsfeier war kaum vorbei, die meisten Menschen noch im Stadion, da [...]

150 kommentare zu Vancouver, die Eröffnungsfeier

  1. sternburg am 13. Februar 2010 um 03:13 (#)

    Pfui! Einfach neuen Eintrag aufmachen.

    ..diese jungen Frau in rot gerade hat angeblich (ARD) die kanadische Nationalhymne gesungen. Habe ich einen Knick im Gehörgang?

  2. indykiste am 13. Februar 2010 um 03:18 (#)

    gut, dann finde ich die Kommentatoren der ARD eben hier aufdringlich und laut gegenüber den Eurosportlern.

  3. cf am 13. Februar 2010 um 03:19 (#)

    komisch. bei mir sagen die ard-kommentatoren eigentlich fast gar nichts. ^^

    was sagen denn dann die leute bei eurosport?

  4. Howie Munson am 13. Februar 2010 um 03:19 (#)

    @ sternburg (1): den Knick hatte ich wohl auch, man konnte meinen, es wäre schon der Eurovision Song Contest am laufen… [i]canada ten pomnits…[/i] *g*

  5. indykiste am 13. Februar 2010 um 03:22 (#)

    sie sprechen vor allem leiser(nicht störend).

  6. Alex am 13. Februar 2010 um 03:22 (#)

    Diese Fahnenmasten mit eingebauter Windmaschine sind – allen ökologischen Beteuerungen zum Trotz – offensichtlich auch nicht aus der Welt zu bekommen.

    Und bei Mounties muss ich stets an den Lumberjack Song von Monty Python denken. Aber das ist ein anderes Thema…

  7. Howie Munson am 13. Februar 2010 um 03:22 (#)

    die Hauptpersoenn kommen jetzt schon?! Find ich gut! Damit ist diese Eröffnungsfeier schon weit vorn…

  8. indykiste am 13. Februar 2010 um 03:25 (#)

    bei wem gab es schon Ahornsirup?

  9. sternburg am 13. Februar 2010 um 03:27 (#)

    Bestimmt sind die Kanadier ganz extrem respektvoll zu ihren Ureinwohner (was man ja recht zwanglos daran erkennt, dass man überhaupt etwas darüber hört, dass diese sich beschweren). Trotzdem sahen für mich diese zombiehaften Figuren und die bunten Gestalten aus, wie aus dem Peiner Karneval von 1976 über geblieben.

    “Ein Hirn! Ich brauche ein Hirn für meinen Meister..”

  10. Arnesen am 13. Februar 2010 um 03:29 (#)

    Bin -natürlich- bei Eurosport. Gut, dass Heinrich bei Bosnien zumindest kurz über Sarajevo spricht.

  11. Howie Munson am 13. Februar 2010 um 03:30 (#)

    @Hausherr: das von der ARD sogenannte NationalHymnen-Video ist in Deutschland nicht abrufbar….
    “CTV hat das video aus urheberrechtlichen gründen in deiennLand gesperrt”…

  12. cf am 13. Februar 2010 um 03:32 (#)

    @ahornsirup
    kaffee und mentholbonbons tun es auch.

  13. sternburg am 13. Februar 2010 um 03:33 (#)

    Wenn man so eng am Wasser des Pathos gebaut ist, wie ich, und dann sieht, wie diese wackeren Sportler aus Argentinien oder Barbados einmarschieren und ins sie feiernde Publikum winken – dann versteht man erst, was die “Familie” an Potential vernichtet.

  14. cf am 13. Februar 2010 um 03:34 (#)

    oh je… tscheche möchte man lieber nicht sein.

  15. sternburg am 13. Februar 2010 um 03:34 (#)

    “In einem sehr modernen Outfit – die Tschechen”.

    Die ARD scheint modisch irgendwo 1991 festzuhängen.

  16. Arnesen am 13. Februar 2010 um 03:36 (#)

    cf, ich bin Dresdner, also Rand-Böhme mit sehr viel Empathie. Deswegen: Bitte kein böses Wort über die Tschechen! :-)

  17. Howie Munson am 13. Februar 2010 um 03:38 (#)

    die eine hellblaue hose ist bei den Finnen aber sehr auffällig…

    und die oberteiel find ich jetzt auch nicht so alltagstauglich

  18. cf am 13. Februar 2010 um 03:38 (#)

    @arnesen
    ich bin auch dresdener. ich darf also. :)

  19. sternburg am 13. Februar 2010 um 03:38 (#)

    Ich habe übrigens bislang kein Zeichen, kein Wort in Bezug auf den Tod von Nodar Kumaritaschwili wahrgenommen.

    In der ARD hieß es, die gesammte Zeremonie stehe unter dem Andenken an Kumaritaschwili. Bemerkt hat man davon tatsächlich nix.

  20. indykiste am 13. Februar 2010 um 03:39 (#)

    231 Mitglieder und nur 108 Aktive bei den Franzosen?
    Ist das ein normales Verhältnis?

  21. Gua am 13. Februar 2010 um 03:40 (#)

    Jens, zum Anfang gab es so etwas wie eine Schweigeminute und die ganze Zeremonie ist Nodar Kumaritaschwili gewidmet.
    Da warst du wohl noch nicht im Stadion.

  22. Howie Munson am 13. Februar 2010 um 03:42 (#)

    ach du sch….öne Bescherung

    wieso müssen unser Outfits so häufig von Farbenblinden entworfen werden?

  23. indykiste am 13. Februar 2010 um 03:42 (#)

    da hat sich Bogner aber nicht mit Ruhm bekleckert

  24. Jens Weinreich am 13. Februar 2010 um 03:42 (#)

    @ gua: Das haben mir meine Nachbarn auch gerade gesagt. Bin in der Tat, s.o., drei Minuten zu spät gekommen.

  25. sternburg am 13. Februar 2010 um 03:42 (#)

    Darf man nach dem Einlauf der Georgier (schnief) den Tod des guten Geschmacks in der Oberbekleidung durch den Einlauf des playmobilhaft gewandeten Teams zwischen Georgien und Ghana festhalten?

  26. Arnesen am 13. Februar 2010 um 03:43 (#)

    Defrasne ist ein guter Botschafter Frankreichs und des Sports, auch wenn Bailly traurig ist.

    Georgien tapfer, hatte ich mir dramaturgisch noch schlimmer vorgestellt. Soll nicht zynisch klingen, sondern in nur in traurigen Augenblicken an Lustiges erinnern: Erinnert sich jemand an den Einmarsch von “Georgia” in Atlanta? Großes Emotions-Kino.

    Deutschland gewohnt geschmacklos: Hellblau-Gelb, so sind wir halt…

  27. Gua am 13. Februar 2010 um 03:45 (#)

    Vor allem “TEAM”. :)
    Und so tolle Farben haben “wir” ja nicht das erste Mal.

  28. Jens Weinreich am 13. Februar 2010 um 03:46 (#)

    Nein, sternburg #26. Darf man nicht. Sonst schimpft der Domspatz wieder. (Sorry, Domspatz!)

    Das ist ein Qualitätsblog!

  29. Howie Munson am 13. Februar 2010 um 03:47 (#)

    In der ARD hieß es, die gesammte Zeremonie stehe unter dem Andenken an Kumaritaschwili. Bemerkt hat man davon tatsächlich nix.

    Die ARD hat ja auch wie üblich den Anfang mit Vorberichten (fast) verpennt…

    also gesagt wurde da was im Stadion in der Richtung am Anfang auf englisch und französisch… (hab zum einen nicht genau hingehört und zum anderen ist mein akkustisches Sprachverständnis weit hinter mienen schriftlichen…)

  30. indykiste am 13. Februar 2010 um 03:47 (#)

    ich finde, die Sportlerinnen sehen irgendwie viiieeel ansehnlicher aus als sonst. schön so

  31. Arnesen am 13. Februar 2010 um 03:48 (#)

    Di Centa bei Italien mit der Fahne. Jens, schon Familien-Artikel vorbereitet? :-)

  32. Jens Weinreich am 13. Februar 2010 um 03:51 (#)

    @ Howie Munson: Schick mir doch bitte mal ein Link von einem Olympia-Video mit Nikki, das in Deutschland abrufbar ist. Dann stelle ich das oben zur Auswahl mit rein. Ihr sollt schließlich auch was davon haben.

  33. Andreas am 13. Februar 2010 um 03:51 (#)

    Warum haben eigentlich die Fahnenträger alle einen Knopf im Ohr? Für den Fall, dass sie zu schnell unterwegs sind?

  34. cf am 13. Februar 2010 um 03:52 (#)

    @jens
    nee… nix maischberger bei ard. die wird wohl gerade an der heimatfront benötigt. oder so.

    jetzt wär mir doch beinahe das argument rausgerutscht, dass sie ja auch gar keine sportkompetenz mitbringen täte ;-)

  35. sternburg am 13. Februar 2010 um 03:52 (#)

    Waren die Fahnen für die Fahnenträger nicht früher immer viel schwerer zu schwenken? So mit Schultergurttasche und so?

    [Qualitätsblogiger?]

  36. Howie Munson am 13. Februar 2010 um 03:55 (#)

    I belive in HD

    läuft (noch) bei mir, hoffe es ist auch das richtige, klang aber so ähnlich wie das von vorhin…

  37. Andreas am 13. Februar 2010 um 03:56 (#)

    @sternburg: Früher waren die in meinen Augen größer. Vielleicht hat man auch in Alu- oder Plastikstangen investiert, damit die leichter durch die Security-Checks gehen.

    Ach ja, Monaco hat ein Olympiateam? Wow, 5 Leute hört sich nach Curling an.

  38. Gua am 13. Februar 2010 um 03:56 (#)

    @sternburg, #36:
    Früher waren die Menschen ja auch noch nicht so kräftig. ;)

    (Ich bin verdammt schlecht vorbereitet, weil ich nicht glaube, dass noch zwei Stunden auszuhalten.)

  39. Maria am 13. Februar 2010 um 03:56 (#)

    @Andreas: Die haben nen Knopf im Ohr? Ist mir gar nicht aufgefallen. Wird aber wohl nicht daran liegen, dass sie zu schnell sein könnten. Für Geschwindigkeits- und Richtungsvorgabe läuft ja eine Schildhalterin vorneweg.

  40. Andreas am 13. Februar 2010 um 03:58 (#)

    ah, und ich sehe gerade bei Marokko und Nepal, Schultertaschen gibt es immer noch.

  41. sternburg am 13. Februar 2010 um 03:59 (#)

    Mir fällt zum Thema “Fahnengewicht” gerade auf, dass einige Fahnenträger diese Schultergurte tragen, andere auf sie gleich verzichteten haben.

    Nutzen tut sie niemand.

  42. indykiste am 13. Februar 2010 um 03:59 (#)

    tolle Mütze bei dem Neuseeländer

  43. indykiste am 13. Februar 2010 um 04:01 (#)

    @Jens, schon Eisskulptur-Wettbewerbe gesichtet?

  44. Andreas am 13. Februar 2010 um 04:02 (#)

    Jetzt sind scheinbar selbst die Statistentänzer aus der Puste … und das schon bei Portugal. Tze, früher waren die besser in Form.

  45. Arnesen am 13. Februar 2010 um 04:05 (#)

    Was mir fehlt, ist ein Lob des Hausherren.
    Jens, hier sitzen nachts um vier ein Dutzend Leute in deinem Blog, die ab morgen wieder so tun, als würden sie tagsüber sinnvollen Tätigkeiten nachgehen.
    Lob uns!

  46. indykiste am 13. Februar 2010 um 04:10 (#)
  47. Gua am 13. Februar 2010 um 04:10 (#)

    Nein Jens, DAS ist nicht besser als einMaskottchen-Foto! Sorry.

  48. Matthias am 13. Februar 2010 um 04:11 (#)

    Wieso kleiden sich die Schweden eigentlich wie IKEA-Mitarbeiter?

  49. tomru am 13. Februar 2010 um 04:12 (#)

    Sieht schon cool aus bei Dir, Jens – kannst Du denn so problemlos ‘nen Platz bei der Eröffnungsfeier finden, oder habt Ihr auch Platzkarten?

  50. Andreas am 13. Februar 2010 um 04:12 (#)

    @Matthias: Damit sie sich von den Ukrainern abheben?

  51. Arnesen am 13. Februar 2010 um 04:13 (#)

    Wieso kleiden sich die Schweden eigentlich wie IKEA-Mitarbeiter?

    Weil sich die IKEA-Mitarbeiter wie Schweden kleiden müssen.

  52. Howie Munson am 13. Februar 2010 um 04:13 (#)

    Bitte nicht erschrecken. Aber ich dachte, ein Beweis der Anwesenheit sei Pflicht.

    Uhrzeit fehlt, um es von der Trauerbemerkung thematisch zu trennen… oder war das Foto auch um 18:43?

  53. indykiste am 13. Februar 2010 um 04:13 (#)

    Sie sind IKEA-Mitarbeiter?

  54. Maria am 13. Februar 2010 um 04:13 (#)

    @Arnesen: Sinnvolle Tätigkeiten? Naja, ich werde nachmittags nur ins Olympiastadion gehen. Wie sinnvoll das ist, darüber kann man wahrscheinlich diskutieren… ;-)

  55. indykiste am 13. Februar 2010 um 04:14 (#)

    Ave Maria

  56. cf am 13. Februar 2010 um 04:15 (#)

    @beweisfoto/gua
    aber echt. so billig kommst du nicht davon. ein richtiges maskottchen-foto ist pflicht. eines von den dreien sieht aus wie ein yeti. das könnte doch vielleicht was sein?!

  57. Andreas am 13. Februar 2010 um 04:16 (#)

    Hehe, Herrn Samaranch ist es scheinbar noch nicht zu kalt, um im Stadion zu sitzen. Sehr interessant, dass er näher an Rogge sitzt als Bach.

  58. tomru am 13. Februar 2010 um 04:16 (#)

    Maria hilf!

  59. Gua am 13. Februar 2010 um 04:20 (#)

    @Howie Munson:
    Mein Tipp: Das Foto wurde um 18:59 Uhr gemacht.

  60. Andreas am 13. Februar 2010 um 04:20 (#)

    Mmmhm … Nelly Furtado und Bryan Adams. Was fürs Auge und was für die Ohren.

  61. indykiste am 13. Februar 2010 um 04:20 (#)

    Nelly :herz

  62. Hirngabel am 13. Februar 2010 um 04:23 (#)

    Muss ja zugeben, dass ich für diesen Folklorekram schon ein bisschen anfällig bin. Ganz coole Mischung aus Pop und “indianischer” Kultur.

  63. indykiste am 13. Februar 2010 um 04:25 (#)

    Brian, paß auf!

  64. Maria am 13. Februar 2010 um 04:26 (#)

    Ich dacht auch grad: Oh Gott, die werden von den Figuren erschlagen!

  65. Alex am 13. Februar 2010 um 04:29 (#)

    Ist in der Halle eigentlich so was wie Stimmung? Akustisch kommt das am Fernseher nicht unbedingt rüber. Ein paar Atmo-Mikrofone hätten da vielleicht nicht geschadet.

  66. Andreas am 13. Februar 2010 um 04:30 (#)

    sehr geniale Lichteffekte. Hat etwas von den Nordlichtern

  67. Hirngabel am 13. Februar 2010 um 04:32 (#)

    BERLINO!

  68. Arnesen am 13. Februar 2010 um 04:33 (#)

    Bei der Off-Voice im Canadian-History-Part fiel mir gerade ein: Warum ist Leonard Cohen eigentlich nicht da?

    Best Canadian ever!

    Und Geld bräuchte er doch eigenlich auch.

  69. Howie Munson am 13. Februar 2010 um 04:34 (#)

    och nö… die ard konnte sich die Klimaerwähnung nicht sparen…

  70. indykiste am 13. Februar 2010 um 04:35 (#)

    wow, sowas gefällt mir.

  71. Jens Weinreich am 13. Februar 2010 um 04:35 (#)

    @ Hirngabel: Mir geht es genauso. Einfach nett. Wirklich gut. Unterhaltsam.

    @ Alex: Ja. Ich glaube, Nelly und Bryan haben das Eis gebrochen. Das passte sehr gut, nach dem langen Einmarsch, der ja aber nur ein Drittel der Zeit von Sommer-Eröffnungsfeiern in Anspruch nimmt.

  72. Andreas am 13. Februar 2010 um 04:38 (#)

    hach, und die nächste kanadische Sängerin, die ich gut leiden kann. Fehlt nur noch Natalie Imbruglia

  73. Hirngabel am 13. Februar 2010 um 04:42 (#)

    *hüstel* Natalie Imbruglia ist dann aber doch südkanadisch Australierin, oder nicht?

  74. Chuck am 13. Februar 2010 um 04:42 (#)

    Auch noch dabei!

    Bryan Adams, Nelly Furtado. Nun ja.

    Was will der Hausherr damit sagen?
    Nelly sah gut aus, nur was machte Bryan Adams eigentlich auf der Bühne. Ich dachte der fotografiert nur noch…

  75. Hirngabel am 13. Februar 2010 um 04:43 (#)

    Verdammt, bei den Klängen muss ich immer an Platoon denken…

  76. Andreas am 13. Februar 2010 um 04:45 (#)

    @Hirngabel: oh, verdammt. Du hast absolut recht. Ich hab sie immer für eine Kanadierin gehalten. Schade, dann wird sie also wahrscheinlich nicht singen, oder?

  77. Matthias am 13. Februar 2010 um 04:47 (#)

    @Hirngabel Wie heißt die Melodie eigentlich?

    Irgendwie sah die Mondprojektion etwas nach dem Bat-Signal aus….

  78. indykiste am 13. Februar 2010 um 04:47 (#)

    dafür kann ich mich auch begeistern (City-am Fenster)

  79. Andreas am 13. Februar 2010 um 04:49 (#)

    ich warte nur noch, bis eine weibliche stimme ‘Cotton Eye Joe’ ruft.

  80. Jens Weinreich am 13. Februar 2010 um 04:49 (#)

    Chuck. Das weiß ich doch nicht.

  81. Hirngabel am 13. Februar 2010 um 04:49 (#)

    Sie hatte ihre Chance 2000, würde ich sagen. =)

    Und ich glaube ich muss mich dazu hinreissen lassen zu sagen, dass die Show bislang optisch eine Wucht ist: Erst die Polarlichtergeschichte, dann die Orcas und jetzt der Indian Summer: Orgasmen für die Augen.

  82. Gua am 13. Februar 2010 um 04:50 (#)

    @Andreas: Celine Dion wäre noch eine Kanadierin, falls dich das tröstet.

  83. Hirngabel am 13. Februar 2010 um 04:51 (#)

    @Matthias
    Adagio for Strings wenn ich mich nicht vertue.

  84. Hirngabel am 13. Februar 2010 um 04:52 (#)

    @Gua

    AAH, Don’t jinx it!

    (Hoffe eher auch Michael Bublé)

  85. indykiste am 13. Februar 2010 um 04:54 (#)

    Gua! Verwarnung :kreuzhinhalt

  86. Andreas am 13. Februar 2010 um 04:55 (#)

    @Gua: Stimt. Shania Twain ist glaube ich auch noch am Leben. Oder Alanis Morissette. Aber gerade Letztere ist nicht ganz mein Fall.

    @Hirngabel: Adagio for Strings ist richtig. Wurde vor einigen Jahren auch zu einem Electro-Song verwurstet.

  87. Hirngabel am 13. Februar 2010 um 04:55 (#)

    Gut, dass die nächsten Spiele nicht in Dublin stattfinden – die würden sich jetzt ziemlich ärgern. =)

  88. Howie Munson am 13. Februar 2010 um 04:56 (#)

    bitte weder Dion noch Bublé….

  89. Chuck am 13. Februar 2010 um 04:59 (#)

    Wie wird denn nun das Feuer entzündet? Irgendwelche Tipps der Gemeinde hier?
    Schießt Gretzky einen brennenden Puck ab?
    Darf Michael J Fox ran?

  90. Hirngabel am 13. Februar 2010 um 05:00 (#)

    Der brennende Puck wäre natürlich genial!

  91. Chuck am 13. Februar 2010 um 05:00 (#)

    Oder vielleicht Ben Johnson mit der “heißen Nadel”?

  92. mk am 13. Februar 2010 um 05:02 (#)

    Fand ich für die Einordnung des letzten Programmpunkts interessant.

    The current session of fiddle music is loosely based on La Chasse Galerie, a Quebec legend about a group of drunken fur traders who sell their souls to the devil for a quick trip back home. Not surprisingly, the story provides a motif for many bars in Quebec as well as a beer with a high alcohol content. — Ian Austen</blockquote
    Live Updates from the Opening Ceremony

  93. indykiste am 13. Februar 2010 um 05:02 (#)

    ist schon faszinierend, was man mittlerweile an visuellen Efekten alles bringen kann.

  94. Howie Munson am 13. Februar 2010 um 05:02 (#)

    Wie wird denn nun das Feuer entzündet?
    (…)
    Darf Michael J Fox ran?

    ich wär für ne brennende Beschleunigungsspur von einen deLorean….

  95. Hirngabel am 13. Februar 2010 um 05:06 (#)

    Uh, DeLorean wäre natürlich auch großes Kino…

  96. Andreas am 13. Februar 2010 um 05:06 (#)

    gretzky dürfte die Flamme ins Stadion bringen und dann geben sie es wieder einem Kind oder Jugendlichen.

  97. indykiste am 13. Februar 2010 um 05:08 (#)

    Sie haben “We shall overcome? gesungen. Das habe ich ewig nicht gehört. In der Schule, im Osten, war das Pflichtprogramm im Englisch-Unterricht.

    Genauso. In der ARD werden wir davon wohl erst nach den Spielen etwas sehen.

  98. Jens Weinreich am 13. Februar 2010 um 05:10 (#)

    @ mk: Ha, die NYT hat im Moment nur 28 Kommentare :)

  99. Chuck am 13. Februar 2010 um 05:10 (#)

    @JW: gezeigt hat die ARD nichts, aber gesagt, daß etwa 1500 Demonstranten da sind und daß es ein schöner Kontrast zu Peking ist, daß sie auch demonstrieren dürfen.

    Die “deLorean” Nummer wäre natürlich auch sehr kreativ. Geile Idee. Würden aber wohl nur noch “die Älteren” kennen ;-)

    Ich sehe es so kommen, Gretzky schießt einen brennenden Puck, Patrick Roy stürmt herbei, macht den Save und die Flamme bleibt aus ;-) Ja, sorry es ist spät geworden…

  100. indykiste am 13. Februar 2010 um 05:11 (#)

    muß besser zitieren!

  101. Hirngabel am 13. Februar 2010 um 05:13 (#)

    U-S-A, U-S-A, U-S äh… Tschuldigung. CA-NA-DA natürlich.

  102. Howie Munson am 13. Februar 2010 um 05:14 (#)

    Ich sehe es so kommen, Gretzky schießt einen brennenden Puck, Patrick Roy stürmt herbei, macht den Save und die Flamme bleibt aus ;-)

    und dann kommt der DeLorean…. *duck&wech*

  103. Andreas am 13. Februar 2010 um 05:14 (#)

    woah, hallo rotes Ahornblatt. Jetzt denken meine Nachbarn endgültig dass ich ein Bordell betreibe.

  104. indykiste am 13. Februar 2010 um 05:15 (#)

    Mein spontanes Ranking aller Eröffnungsfeiern, die ich bisher live gesehen habe:

    1. Sydney (Cathy Freeman Part only)
    2. Vancouver
    3. Barcelona
    4. Lillehammer
    5. Peking
    6. Sydney (ohne Freeman)
    7. Nagano
    8. Athen
    9. Atlanta

    kann ich mich anfreunden, jedoch bei mir
    Nr.1: Muhammad Ali in Atlanta

  105. Chuck am 13. Februar 2010 um 05:16 (#)

    @JW: Was ist mit Turin in Deinem Ranking? Die war irgendwie durchaus Extravagant, soweit ich mich erinnere.

    Viel Spaß noch allen Mitsehern, aber ich wechsle mal auf die Couch…

  106. Jens Weinreich am 13. Februar 2010 um 05:18 (#)

    Turin war ich nicht. Arnesen: Das ist schon witzig. Aber trotz Ali bleibe ich dabei.

  107. Hirngabel am 13. Februar 2010 um 05:22 (#)

    @Jens

    GNetzer meinte seine “Olympia-Twitter-Liste”: @GNetzer/olympia
    Dort hat er versucht alle twitternden Olympia-Sportler/-Funktionäre/Journalisten zu sammeln.

  108. Andreas am 13. Februar 2010 um 05:23 (#)

    Ich hoffe, Furlong will nicht die gesamte Zeit bis Zur Ankunft der Flamme reden?

  109. Howie Munson am 13. Februar 2010 um 05:27 (#)

    Ich hoffe, Furlong will nicht die gesamte Zeit bis Zur Ankunft der Flamme reden?

    Rogge darf auch noch…. zzzzZZZZzzzzZZZzzz

  110. Andreas am 13. Februar 2010 um 05:29 (#)

    Hehe, er hätte bei englisch bleiben sollen. Bis auf die Quebecoise und einige der Athleten versteht ihn keiner

  111. Jens Weinreich am 13. Februar 2010 um 05:29 (#)

    Hirngabel: Merci. Bin jetzt auch Follower der Liste. Fürchte aber, ich werde ihm kaum was empfehlen können. Er wird doch schon bei mir durchgeschaut haben.

  112. Andreas am 13. Februar 2010 um 05:32 (#)

    und der Bublé Micha darf auch noch.

  113. Hirngabel am 13. Februar 2010 um 05:32 (#)

    Halleluja. Wie schön.

    Wenns auch eigentlich besser zur Abschlussfeier gepasst hätte.

  114. Maria am 13. Februar 2010 um 05:35 (#)

    @Andreas Das ist doch nicht Michael Bublé!

  115. Howie Munson am 13. Februar 2010 um 05:37 (#)

    na toll…. kommt gleich auch noch die Schiffversenkungssängerin?

  116. Andreas am 13. Februar 2010 um 05:40 (#)

    @Maria stimmt, und ich glaube, nach Nathalie vorhin und dem Fall jetzt schalte ich mich aus allen Musikdiskussionen aus :)

    Aber Donald Sutherland? Wohoo!

  117. indykiste am 13. Februar 2010 um 05:43 (#)

    nee, ich setze mich auf meine Finger…

  118. Hirngabel am 13. Februar 2010 um 05:43 (#)

    Ich mag Operngesang nicht.

    @Andreas
    Falls es Dich beruhigt, ich dachte auch zuerst, es sei Michael Buble mit neuer Frisur….

  119. Howie Munson am 13. Februar 2010 um 05:45 (#)

    @Andreas: es spricht eher FÜR dich die beiden Herren nicht auseinanderhalten zu können *ggg*

    und für die Veranstalter spricht das sie ne Opersängerin nun singen lassen… hätte ja auch die C.D. sein können…

  120. Gua am 13. Februar 2010 um 05:46 (#)

    Gibt es zu! Ihr wünscht euch jetzt alle Celine Dion!

  121. Andreas am 13. Februar 2010 um 05:47 (#)

    Wow, das ist beinahe zum Fürchten. Ein komplettes Stadion still und schweigend. Ich finde es sehr schön, dass sie das eingebaut haben.

  122. Hirngabel am 13. Februar 2010 um 05:48 (#)

    Schön, dass sie tatsächlich noch eine echte Schweigeminute eingebaut haben, auch an passender Stelle.

  123. Howie Munson am 13. Februar 2010 um 05:48 (#)

    @Gua: nein ich nicht, aber über die Schweigeminute war ich jetzt ganz froh…

  124. indykiste am 13. Februar 2010 um 05:49 (#)

    Gua, wolltest du nicht schlafen gehen?

  125. Hirngabel am 13. Februar 2010 um 05:50 (#)

    Französischsprachige Sänger klingen auch irgendwie immer gleich verraucht. =)

  126. Andreas am 13. Februar 2010 um 05:51 (#)

    @Gua: Celine Dion wird als Rausschmeißer gespielt, damit sie sicherstellen, dass alle aus dem Stadion verschwinden.

  127. cf am 13. Februar 2010 um 05:54 (#)

    es wird ernst (in der ard):

    langsam rieselt der kunstschnee vom hallendach

  128. indykiste am 13. Februar 2010 um 05:55 (#)

    ist die nicht auch noch gegen C.P. gelaufen?

  129. Andreas am 13. Februar 2010 um 05:56 (#)

    Wayne! Endlich hat er die Flamme.

  130. Hirngabel am 13. Februar 2010 um 05:57 (#)

    Puck, Puck, Puck…

  131. cf am 13. Februar 2010 um 05:58 (#)

    haha….
    es klemmt! es klemmt!

  132. Hirngabel am 13. Februar 2010 um 05:59 (#)

    Da scheinst tatsächlich an der Technik zu hapern…

  133. Hirngabel am 13. Februar 2010 um 06:00 (#)

    Das ist wirklich schade.

    Aber wie sagt man so schön: Es macht menschlich.

  134. Andreas am 13. Februar 2010 um 06:02 (#)

    hmm …find es aber gut, dass die Flamme trotzdem funktioniert. Wäre ein sehr schlechtes Zeichen, wenn die Flamme nicht da wäre.

  135. indykiste am 13. Februar 2010 um 06:03 (#)

    hat Freude gemacht.Bis die Tage

  136. Hirngabel am 13. Februar 2010 um 06:06 (#)

    Ich freue mich auf interessante Spiele!

    Danke für die Begleitung durch die Nacht. Und ich freu mich auch auf die Begleitung während der Spiele hier im Blog.

  137. Howie Munson am 13. Februar 2010 um 06:07 (#)

    hmm, war jetzt aber nicht so das riesen Ding zum Abschluss… selbst wenn es ohne verzögerung und richtig geklappt hätte…

  138. cf am 13. Februar 2010 um 06:07 (#)

    nun ist es zu ende gebracht!

    gute nacht allerseits. (bzw. einen schönen feierabend)

  139. Andreas am 13. Februar 2010 um 06:08 (#)

    @Howie, das kommt jetzt vielleicht noch, wenn Wayne die richtige Flamme außerhalb des Stadions entzündet. Überträgt ARD das eigentlich auch?

  140. Gua am 13. Februar 2010 um 06:10 (#)

    Gute Restnacht allerseits!

  141. Andreas am 13. Februar 2010 um 06:13 (#)

    Verabschiede mich auch. Wünsch einen schönen morgen bzw. eine gute nacht. Auf ein paar interessante Olympia-Tage

    Cheers!

  142. Gua am 13. Februar 2010 um 06:17 (#)

    Eins noch: Hat der Biathlon-Trainer bei Waldi gerade wirklich gesagt, dass es gut war, dass keine von seinen Sportlerinnen bei der Feier war, weil sie ja Stundenlang im Schneefall hätten sitzen müssen?

  143. Jens Weinreich am 13. Februar 2010 um 06:20 (#)

    @ Gua: Ich weiß nicht, ob Biathlontrainer Witze machen. Aber ich kann bezeugen, dass es Konfetti geschneit hat. Die ganze Zeit.

    Noch was: haben die im TV gesagt, was nicht funktionierte vor der Entzündung des Feuers? Ich meine, eine vierte Säule im Eiskristall fehlt. Da wird die Hydraulik ausgefallen sein.

  144. Herr Holle am 13. Februar 2010 um 09:10 (#)

    @jw (19:41): “We shall overcome” haben wir im Westen auch gesungen. 6. Klasse, wenn ich mich recht erinnere.
    Schade, dass ich nicht live mitgucken und lesen konnte. Das hier war ein guter Ausgleich, Dank an den Hausherrn und alle Kommentatoren! Dion wird uns wohl zur Abschlussfeier nicht erspart bleiben – aargh!

  145. RalfKohler am 13. Februar 2010 um 09:24 (#)

    Jens Weinreich, müssten Sie nichtmal dem Kollegen G., falls er mal wieder auftaucht, dezent zu verstehen geben, dass er so etwas wie ein Anachronismus ist.

    Sich ewig zu verbarrikadieren, um einen Text zu schreiben, bißchen altmodisch-übertrieben vielleicht, )selbst wenn der Text schließlich überdurchschnittlich gut sein Sollte)? Übertrieben vor allem in einer Zeit, in der so mancher auf irgendwelche Apps schwört und ebenfalls mancher das Ende der Zeitung befürchtet (nicht nicht nur das Ende der von den G. s unsererer Welt gemachten). Internet-Zeitalter, Content, Content, Content, schnell – G. scheint das nicht kümmern zu müssen.

    Naja, ist aber sicher ein netter Typ, der G. Vielleicht sollte man ihn also nicht verschrecken (kurz vor der Rente?). Andererseits: Viele von uns werden – zum Teil über die Maßen – desillusioniert.

    Da wir uns ja alle weiterentwickeln sollen, wäre es vielleicht ein Kompromiss, wenn G. selbstverständlich nicht seinen Anspruch aufgibt, aber vielleicht doch versucht, auch während des Schreibens der Welt zugewandt zu bleiben.

  146. Jens Weinreich am 13. Februar 2010 um 10:25 (#)

    Ralf Kohler: Ich weiß ja, dass ich Sie nicht überzeugen kann, ans Ende der Zeitung zu glauben. Dabei ist das doch schon so nah. Aber das ist hier ein bisschen Off-Topic. Wenn Sie mögen, können Sie ja auf den Postkutscher warten, der Ihnen in zehn Wochen die Meldungen von der Eröffnungsfeier bringt :)

  147. Gua am 13. Februar 2010 um 11:01 (#)

    Jens, das hörte sich nicht nach einem Witz an, vielmehr danach als wüsste die Runde da nicht (mehr), dass die Feier in einer geschlossenen Halle stattgefunden hat (was vor dieser thematisiert wurde und deshalb den Zuschauern bekannt war).

    Und ja, in der ARD haben sie gleich gesagt, dass da was wohl ein Schacht nicht aufgeht. Das war noch vor dem Hochfahren der anderen drei Eiszapfen, als alle kurz etwas nervör dreingeschaut haben.

  148. rentner am 13. Februar 2010 um 11:58 (#)

    RalfKohler. Hier meldet sich einer, der den Kollegen G. ganz gut kennt und vor allem seine Texte. Gäbe es nur mehr Anachronismen wie ihn im deutschen Print-Journalismus, wir müssten nicht sooft darüber nachdenken, ob das Internet der Zeitung den Garaus macht.

  149. RalfKohler am 13. Februar 2010 um 12:54 (#)

    Hallo rentner, inzwischen habe ich auch eine Idee, wer dieser G. sein könnte (der Renteintritt mag ihm gar nicht mehr bevorstehen, diesem guten Mann).

    Mein Beitrag war auch nicht nur als Kritik an seiner Arbeitsweise zu verstehen, sondern genauso als eine an den modernen Entwicklungen.

    So oder so, man muss es nicht übertreiben (sich zu verbarrikadieren ist Übertreibung, meinem Verständnis nach, man sollte ja auch neue Entwicklungen mitbekommen – können -etc.). Ich plädiere für Pragmatismus statt für Perfektionismus

  150. RalfKohler am 13. Februar 2010 um 13:24 (#)

    Mensch, Jens Weinreich: Wir brauchen doch keine Postkutsche. Mal im Ernst: Würde jemand, der sich technischen Innovationen verschließt, Ihren Blog nutzen? (Deshalb nutzt man dennoch andere Kanäle).

    Was sagt denn G. zum Thema Ende der Zeitung?

    Sie brauchen nicht mich zu überzeugen. Wenn es Ihnen gelänge, wäre es erst recht schade, um den geschätzten G.

    ;)

kommentar schreiben




einfache Auszeichnung der Kommentare und Links geht so:

  • <b>fett</b>, <i>kursiv</i>, <strike>durchgestrichen</strike>
  • <blockquote>
    don't mix politics with games!
    </blockquote>
  • <a href="http://URL-der-Seite">Titel der verlinkten Seite</a>

Kommentarvorschau aktivieren  ▼

dokumentation

Sie finden hier Unterlagen und Dokumente, die Ihnen kaum ein Qualitätsmedium bietet. Ist das exklusiv? Manchmal schon.

jüngste beiträge