“Neulich irgendwo im Sport-Universum”

 •  • 2 Comments

“Neulich (irgendwo) im Sport-Universum”, nennt Jürgen Kalwa seine noch jungfräuliche Videoserie, deren erster Teil aus meiner Umfrage am Rande des Olympischen Kongresses generiert wurde.

Elke Petersen #1

Die Idee für die Serie finde ich klasse. Vielen Dank fürs Video!

LG

RalfKohler #2

Neulich wurde ja auch beschlossen, für die europäischen Relegationsspiele zur Fußball-WM eine Setzliste zu erstellen.

Während ich gerade “Play the Game” lese verstärkt sich das Gefühl, dass die plötzliche Setzliste keine gute Sache war.

Meinem Empfinden noch sollte zumindest nicht die Hälfte der Teams gesetzt sein. Würde man nur zwei setzen, wäre im Hinblick auf die möglichen Partien schon sehr viel mehr Musik drin, als bei vier von acht Gesetzten.

Generell sollten die Geschäftsgrundlagen von vorneherein klar sein. Ist ja auch geregelt, dass der Fünfte in Asien gegen den Ozeanien-Sieger um einen WM-Platz spielt und so weiter.

Man könnte ja auch schon ium vorhinein festlegen (auslosen), welche Gruppenzweiten ggf. aufeinandertreffen. Dass nur acht von neun Zweiten durchkommen ist auch kein Problem. Als bei der WM mit 24 Mannschaften noch die vier besten Dritten der WM-Gruppen weiterkommen konnten, war ja auch genau aufgeschlüsselt, wer bei welcher Konstellation gegen wen kommen kann.

Die Sorge Christiano Ronaldo, Messi, die Franzosen könnten bei der WM fehlen ist einerseits nachvollziehbar, andererseits naiv. Es gibt ja auch sehr gute Fußballer, die nie bei einer WM, nicht einmal bei einer WM waren (Jari Litmanen aus Finnland etwa). Dazu gibt es letztlich auch zu wenig Plätze, obwohl die Turniere aufgebläht sind.

1993 war Frankreich auch (schon) eine große Fußball-Nation, hat die WM-Qualifikation aber zu Hause in letzter Minute verspielt.

Für die WM war`s letztlich kein Schaden. Solch eine Marke ist stark. Bin schon gespannt auf die Slowakei oder auch auf Nordkorea. Wie es ausgeht, das darf im Sport eben nicht vorher feststehen.

Auf die Einteilung der Töpfe für die WM-Auslosung darf man auch schon gespannt sein und vorher auf die verschiedenen WM-Relegationen.

Leave a Reply

required

required, will NOT be published

By clicking the following examples the respective HTML code will be appended to your comment. Use the comment preview to make sure everything looks and works as intended.

  • , ,