Zum Inhalt springen

Das Olympische Bildungsmagazin

IOC-Countdown (28 Tage): Wer soll IOC-Präsident werden? #voting

Heute in vier Wochen, am 10. September 2013, wird in Buenos Aires der neunte IOC-Präsident gewählt.

Hier ist das Wahllokal bereits geöffnet, ich darf doch bitten:

[poll id=“25″]

Die IOC-Vollversammlung wählt am 10. September ab 16 Uhr MESZ (11 Uhr Ortszeit).

Dieses Wahllokal schließt am 10. September um 17.29 Uhr MESZ, eine Minute vor der Verkündung.

Für 17.30 Uhr MESZ ist in Buenos Aires die Präsentation des neuen IOC-Präsidenten geplant. Um 18.30 Uhr MESZ gibt er seine erste Pressekonferenz und um 20.00 Uhr MESZ einen Empfang.

Um den geneigten Blog-Besuchern die Wahlentscheidung zu erschweren, noch einmal die Programme der Kandidaten, die Anfang Juli weltweit exklusiv hier im Blog veröffentlicht wurden. Den Kandidaten ist es gemäß IOC-Ethikrichtlinien nicht erlaubt, ihre Programme öffentlich zu machen (die waren nur für IOC-Mitglieder bestimmt) und beispielsweise eine Webseite einzurichten.

Für Jux-Umfragen, die im Blog Tradition haben, ist derzeit kein Platz bzw ist der Anlass zu ernst und zu historisch.

Deshalb nur der Hinweis auf die Umfrage vom März 2010, anlässlich der Schlussfeier in Vancouver. Damals haben wir darüber abgestimmt, wer am 7. Februar 2014 in Sotschi neben dem russischen Präsidenten stehen soll, wenn der die Olympischen Winterspiele eröffnet.

Es setzte sich, wenig überraschend, ein Freund vielfältiger Lebenssachverhalte vor Thomas Bach und einem FDP-Mitglied durch:

[poll id=“11″]

10 Gedanken zu „IOC-Countdown (28 Tage): Wer soll IOC-Präsident werden? #voting“

  1. @JW: Ist die Frage nun, wer IOC Präsident werden wird oder wer es werden soll? Überschrift und Abstimmungsfrage unterscheiden sich in diesem nicht ganz unwesentlichen Punkt. Man könnte das auch zusätzlich noch für englischsprachige Besucher klarstellen. Vielleicht beteiligen sich ja sogar einige in Buenos Aires Wahlberechtigte internationale Leser.

  2. Pingback: IOC-Countdown (26 Tage): IOC-Buchprojekt, update 3 oder: wie die Crowd Journalismus und (manchmal) exklusive Informationen finanzieren kann : sport and politics

  3. Mich interessiert mal der aktuelle ‚Wasserstand‘ zur Verteilung der Stimmen. Nach Hörensagen, Gefühl, Ausrichterabsprache zukünftiger Events, Etcpp. Eine Excel liste dazu mit allen IOC Exco Mitgliedern und das gepflegt über die nächsten Wochen/Ereignisse. Vielleicht auch spannend für die Beteiligten zum Abgleich der eigenen Listen in den Kladden der Adjutanten und Spin Doktoren. Vielleicht farblich markierten ‚Blöcken‘ die warum auch immer den einen aktuell wählen, weil er für den Kontinentalverband und die nächste Ausrichtung der Bewerberstadt am vermeintlich effektivsten wäre, oder so?!

  4. Hast recht. Aber das unfassbar viel Arbeit. Daran versuche ich mich und das hält auf. Und das kann im Ergebnis äußerst peinlich werden.

    Dennoch: Ich will ja nicht nur darüber bloggen und daraus ein Buch basteln. Ich möchte auch so etwas anbieten. Aber ich kann es (gua! cf!) nicht versprechen.

  5. Das glaube ich gerne. Da gibt es ja wohl auch unfassbar viel Allianzen, pers. Verbindungen die dann schwanken: wenn der eine dann der andere….

    Wie schätzt man bei der Stimmenfrage eigentlich die königlichen Hoheiten ein. Geht man als Kandidat einfach zu denen im Lausanner Garten und sagt: Ich freue mich über ihre Stimme? Ach, die waren ja gar nicht da. Ist das vielleicht ein Grund zu sagen, die wenigen Hoheiten, die sind unwichtig? Mit den sind Ränkespiele nicht machbar, wenn es nicht gerade arabische sind(die womöglich der Scheich im Paket mitdrin hat)?

  6. Pingback: IOC-Countdown (25 Tage): what the six presidential candidates have to say about Russia’s anti-gay-law, Isinbayeva and Sochi 2014 : sport and politics

  7. Neuer Führender in der Umfrage. Ich hole dann mal das Popcorn raus.

    Erstaunlich wie die Herren Bach und Ng in den letzten Tagen in der Umfrage abgerutscht sind. Da wird doch niemand nachgeholfen haben!?

  8. Ich kann da nicht nachhelfen, AX. Es ist so eingestellt, dass jeder bzw jede IP-Adresse nur einmal abstimmen kann. Die Anzahl der Votes ist zwar noch gering – aber international. Und ja, einige Stimmen kamen aus der Ukraine.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

What they say
"I give a shit on you!
I shit on German media!"
Husain Al-Musallam
President World Aquatics
and Co-Conspirator #3
coming soon
fund journalism
FIFA Watch
best of