Zum Inhalt springen

Das Olympische Bildungsmagazin

Sepp, Superstar (2): „Der Fromme, der Große und der Heilige“

Fürs Protokoll, damit es nicht untergeht in der Hektik des Tagesgeschäfts: Fifa-Boss Joseph Blatter sammelt auf seiner Asien- und Osteuropa-Tournee Orden am Fließband. Kaum hatte er von Kaiser Akihito den Orden der aufgehenden Sonne erhalten, „The Grand Cordon of the Order of the Rising Sunâ€?, kam in Kasachstan – zu Besuch beim totaldemokratischen Schneeleoparden Nasarbajew – der „Dostik-Orden“  hinzu. Am Tag der Arbeit gab es dann aus den Händen Seiner Eminenz Vladimir Cantarian, Metropolit von Chinisau und Moldawien den OrdenSepp Stephan der Fromme, der Große und der Heilige“.

Wann wird eigentlich der nächste Papst gewählt?

Hier geht es zur ständig aktualisierten Ordensliste.

5 Gedanken zu „Sepp, Superstar (2): „Der Fromme, der Große und der Heilige““

  1. Glückwunsch Sepp!

    OT: War das Kommentarfeld schon immer so groß oder hat mein FF das gerade gemacht? Finde ich nämlich ganz gut so.

  2. Eine schnelle Phänomenologie des Sportfunktionärs:
    – der Korrupte: Bereichert sich über direkt vergebene Aufträge, z.B. durch ein Reisebüro, über das Sporttickets verschoben werden
    – der Netzwerker: Nutzt die durch das „Ehrenamt“ entstandenen Kontakte für eigene Geschäftszwecke (z.B. Auftragsvermittlungen für Siemens)
    – der Altruist: Will seinem Sport etwas von dem zurückgeben, was er i.d.R. „in seiner Jugend“ bekommen hat
    – der Geltungsbedürftige: Will durch den Sport etwas erlangen, was ihm anderweitig, beispielsweise im Hauptberuf verwehrt wäre – bisweilen zu Recht verwehrt wird.
    Findet sich so nicht nur in internationalen Sportorganisationen, sondern auch im Sportverein um die Ecke.
    Gibts über die Psychologie des Ehrenamts bzw. Ehrenamtlichen eigentlich schon wissenschaftliche Studien?

  3. Pingback: Rundes-Leder-Browserdienst 18/2009 | «Zum Runden Leder»

  4. Pingback: Täubchen für Sepp, den Friedensstifter und Rechenkünstler • sport and politics

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

What they say
"I give a shit on you!
I shit on German media!"
Husain Al-Musallam
President World Aquatics
and Co-Conspirator #3
coming soon
fund journalism
FIFA Watch
best of