Zum Inhalt springen

Das Olympische Bildungsmagazin

Umfrage unter Top-Funktionären (1): Braucht der Sport eine Welt-Anti-Korruptions-Agentur?

Eine Umfrage unter wichtigen Sportfunktionären, IOC-Mitgliedern und Präsidenten der olympischen Sport-Weltverbände. Teil 1. (to be continued)

  • Does sport need a World-Anti-Corruption-Agency?
  • Braucht der Sport eine Welt-Anti-Korruptions-Agentur?

19 Gedanken zu „Umfrage unter Top-Funktionären (1): Braucht der Sport eine Welt-Anti-Korruptions-Agentur?“

  1. Klar, ne Welt-Anto-Korruptions-Agentur bringt bestimmt was. Am besten gegründet von Moustafa, Blatter und Samaranch, die sich dann schön selbst kontrollieren können.

    Ne, ernsthaft: Wer bitte hätte denn Interesse an so einer Organisation? Die Verbände ja natürlich nicht. Die Politik ebenfalls nicht (wollen sich’s mit ihren mächtigen Interessengruppen ja nicht verscherzen). Die Sportler? Die haben andere Dinge im Kopf.

    Bleibt: Die Öffentlichkeit (zumindest ein kleiner Teil, zum Beispiel die Leute, die diese Seite besuchen). Doch welche Ressourcen steht der denn schon zur Verfügung, um tatsächlich gegen die gewaltigen Machtapparate der Verbände vorzugehen?

    Fazit: Nette Idee, aber niemals umsetzbar.

    Was man machen kann, ist, das Bewusstsein der Öffentlichkeit in Bezug auf Korruption zu stärken und somit eine breite gemeinsame Meinung gegen solche Machenschaften zu bilden. Erst dann ist es vielleicht irgendwann möglich, genug Druck auf die Politik auszuüben, damit diese etwas dagegen unternimmt.

    Also: Jens Weinreich lesen und möglichst vielen Leuten weiterempfehlen!

  2. Pingback: Jens Weinreich

  3. Es wäre viel gewonnen, wenn erstmal Korruptionstatbestände klarer in den Strafgesetzen der einzelnen Länder verankert würden.
    Die Forderung nach einer Waca ist schön und gut, allerdings: Der Sport wäre dann Vorreiter. Bezweifle, dass er das jemals auf irgendeinem Gebiet wieder sein wird.
    Ist aber allemal unterhaltsam, das so vorgeführt zu bekommen wie im Panoptikum oben.

    Konkrete Frage: UDIOCM hatte sich vor nicht allzulanger Zeit interessiert gezeigt, die ISL-Unterlagen vom Hausherrn für geneigte Auswertung durch die als „exzellent“ gerühmte Ethik-Kommission entgegenzunehmen. Hat er?

  4. Pingback: Jens Weinreich

  5. Pingback: Twitter Trackbacks for Umfrage unter Top-Funktionären (1): Braucht der Sport eine Welt-Anti-Korruptions-Agentur? : jens weinreich [jensweinreich.de] on Topsy.com

  6. @ ha: Über manche Formulierung in den Gesetzen kann man sicher streiten. Das Hauptproblem bei „Korruptionsdelikten“ bleibt, dass es kein Opfer gibt und sich damit die Beweisfähigkeit der Tat, der konkreten Absprache, wer was wofuer bekommen hat, verkompliziert. Man braucht dann Indizien, und an die muss man erstmal rankommen. Und — besondere oder Vorreiterrolle des Sports — bitte nicht! Das saehe so aus, als waere es ein Problem des Sports – wer hat an dieser Annahme Interesse?

    In einigen asiatischen Laendern, man mag es kaum glauben, haben die nationalen Anti-Korruptions-Agenturen recht weitreichende Eingriffsbefugnisse. Am Tag nach dem Einschreiten (Festnahme oder aehnliches) stehen die Namen auch bruehwarm in den Pressererzeugnissen. Es ist wirklich so, als ob dort noch nie jemand etwas ueber Unschuldsvermutung und Persoenlichkeitsrechte gehoert hat. Manchmal toedlich fuer faelschlich Verdaechtigte, aber es scheint den Blick fuer das Problem zu schaerfen.

  7. hehe. sehr amüsant. goldig – um nicht zu sagen: nachgerade goldig.
    tauchte bei mir der wunsch auf, noch einen weiteren kandidaten in diesem „panoptikum“ (ha) zu sehen, weil sich sein gesichts(nicht)ausdruck sozusagen zwischen den clips als eine art quersumme reinkarnierte?:
    Buster Keaton!

  8. Pingback: Oliver Fritsch

  9. Pingback: Scherben, Ärger, Polizei : jens weinreich

  10. Pingback: steffen hamann

  11. Pingback: Umfrage unter Top-Funktionären (4): Braucht der Sport eine Welt-Anti-Korruptions-Agentur? : jens weinreich

  12. Pingback: Wie sich korrupte Funktionäre im FIFA-Reich des Joseph Blatter mit Millionen frei kaufen : jens weinreich

  13. Pingback: update: Korruption in der FIFA : jens weinreich

  14. Pingback: Der Pate sagt … : jens weinreich

  15. Pingback: live-Blog aus Zürich: Sepp mutiert zum Korruptionsbekämpfer : jens weinreich

  16. Pingback: Umfrage unter Top-Funktionären (4): Braucht der Sport eine Welt-Anti-Korruptions-Agentur? • Sport and Politics

  17. Pingback: live-Blog aus Zürich, Joseph Blatter greint: „Die Institution FIFA ist nicht korrupt“ • Sport and Politics

  18. Pingback: Gianni Infantilo #FIFA #IOC, Sportkonzerne über dem Recht: warum es eine WACA braucht (Teil 3.274) – SPORT & POLITICS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

What they say
"I give a shit on you!
I shit on German media!"
Husain Al-Musallam
President World Aquatics
and Co-Conspirator #3
coming soon
fund journalism
FIFA Watch
best of