Zum Inhalt springen

Das Olympische Bildungsmagazin

live-Blog zu Wladimir Wladimirowitschs Olympia-Eröffnungsfeier #Sochi2014

[youtube n4CEaoNADiY nolink]

21.29 Uhr: Nachdem die ARD- und ZDF-Olympiachefs in Sotschi mit Putins olympischer Fackel gelaufen sind, einige andere aus dem weltweit kleinen Tross von IOC-Berichterstattern ebenfalls, hier ein Tweet, dessen Komposition (nicht jede Einzelheit) mich schon wieder zweifeln lässt. Am #Journalismus und überhaupt.

20.03 Uhr: Ich melde mich kurz ab. Muss dem Kind Abendessen machen. Nachher wird weiter geschrieben am Büchlein – und hier gewiss noch ein bisschen kommentiert.

19.56 Uhr: Lustig, dass Sotschis CEO von Irina Rodina schreibt. Entweder ein Tippfehler – oder tatsächlich ein Wortspiel. Könnte sein, klärt mich auf, ihr Sprachfürsten da draußen. Rodina heißt Heimat. Rodnina heißt die Flammenzünderin mit Nachnamen.

19.54 Uhr: So wie es in L’Equipe gestanden hat, wenn ich das richtig sehe. Alain Lunzenfichter ist nah dran, am IOC, an Bach, an allen. Das sind dann so Momente, wo sich Nähe auszahlt: Flammenzünder sind Irina Rodnina und Wjatscheslaw Tretjak. Geht in Ordnung.

Nachtrag, 8.2.14, 12.27 Uhr: „Geht in Ordnung“ stimmt immer noch. Aus Sicht von Putin. Mir war die Geschichte von Rodnina, die im vergangenen Jahr einen rassistischen Tweet zum First US Couple veröffentlichte, nicht geläufig. Wurde  in den Kommentaren erwähnt. Geht inzwischen um die Welt und wird natürlich vor allem in den USA heiß diskutiert.

19.50 Uhr: Alexander Karelin hat mir in Buenos Aires noch einen weinseligen Vortrag über das Ringen als Elixier des Lebens gehalten. Er ist zwar in Putins Partei. Aber ich mag ihn. Einer der größten olympischen Athleten aller Zeiten – und er wurde bei seinem letzten Final sogar beschissen, sonst hätte er NIE verloren.

Es wird wohl Putins Braut. Ach nee, das war sie schon.

19.32 Uhr: Daraus jetzt eine riesige Panne zu machen, wie in vielen Medien schon geschehen, finde ich übertrieben …

flocke

… ich erinnere mich an Vancouver, als einer der Pylonen nicht funktionierte.

19.23 Uhr: Was Bach schon jetzt mehrfach (und fast ständig) besser macht, als Vorgänger Rogge: Er lässt sich nicht allein vom Protokoll leiten bei seinen Reden. Ja, da ist viel olympische Folklore dabei, wie immer. Aber er ist clever. Bringt viel mehr unter.

Jürgen Roth @mafialand sagt dagegen kurz und knapp:

Bach’s Rede – Zynismus und Unverschämtheit in einem.

19.00 Uhr: Jürgen Roth @mafialand vermisst Gazprom-Mann und Putin-Buddy Gerhard Schröder. Nun, der ist natürlich in Sotschi und war gestern Abend beim Empfang von Thomas Bach auch dabei.

18.56 Uhr: Ich glaube, Poschi liest alles ab. Klingt so. Klingt nicht souverän.

18.53 Uhr: Die Kommentatoren dieses Blogs wissen nichts, aber auch gar nichts von der Kammer des Schreckens. Dafür, dass dort Leben einkehrt, hat mein Freund Gennadi aus Sotschi gesorgt.

18.36 Uhr: Ich lese erst jetzt die Meldungen, wonach Alina Kabajewa tatsächlich sehr nah dran sein soll als Feuerzünderin. Quelle ist wohl L’Equipe, und Alain Lunzenfichter ist immer sehr nah dran am IOC. Jedenfalls stehen da die Namen: Maria Sharapova (als erste im Stadion), Jelena Isinbajewa, Alexander Karelin, Alina Kabajewa. Irina Rodnina und Wladislaw Tretjak dürfen dann auch mal.

Nochmal:

[poll id=“29″]

18.25 Uhr: Gerade habe ich Anne Gellinek für die Info gelobt, was es mit dem Song beim russischen Einmarsch auf sich hat. Danach sagt sie, der russische Sportminister habe die Medaillenzahl vorgegeben.

Als ob Witali Mutko, FIFA-Exekutivmitglied, irgendetwas vorgeben kann, ohne die Order seines Chefs empfangen zu haben.

18.17 Uhr: Abstimmen, Leute: Umfrage nach dem Feuerzünder weiter unten!

18.12 Uhr: Sorry, wenn ich ein wenig olympisches Bildungsprogramm einfüge.

Hier also meine Highlights der heutigen IOC-Session (ab 6 Uhr MEZ):

18.04 Uhr: Umfrage nach dem Feuerzünder wurde auftragsgemäß (via Twitter) um Edward Snowden und Gerard Depardieu ergänzt.

17.59 Uhr: Ich frage mich, wie ich es in Peking, Vancouver und London geschafft habe, im Stadion gleichzeitig live zu bloggen und Texte für andere Medien zu schreiben. Heute schaffe ich es vom Schreibtisch nicht mal, neben dem Bloggen meinen Sixpack „Clausthaler Radler alkoholfrei“ zu killen.

17.56 Uhr: Diese Umfrage MUSS sein!

[poll id=“29″]

17.50 Uhr: Es ist so fröhlich bunt da unten, doch Jürgen Roth @mafialand muss mit so bösen Bemerkungen kommen:

Die großen Investoren Sotschis: Deripaska und Iskander Makhmoudov: einst mit der Mafiaorganisation Ismailowskaja eng verbunden.

Auch viele Sportler und Funktionäre waren eng mit der Ismailowskaja verbunden. Mehr dazu später. 17.46 Uhr:

Böse Qualitätsjournalisten:

17.36 Uhr: Dauert nicht zweieinhalb Stunden wie bei Sommerspielen – der Einmarsch der Nationen. 87 müssten es sein – plus Indien unter IOC-Flagge. Gesperrt wegen Korruption – welch ein Wunder!

17.30 Uhr: Wer es noch nicht gesehen haben sollte: Die Twitter-Spalte rechts ist jetzt fast einen Meter lang. Das wird während der Spiele meine eigentliche, nun ja, Berichterstattung. Immer mal durchzappen, da finden sich gewiss viele feine Links und Typen, denen man folgen könnte.

17.28 Uhr: Ist Wladimir Wladimirowitschs Freundin Alina Kabajewa gar nicht dabei?

17.27 Uhr: Die russische Hymne hat mir schon immer gefallen.

17.20 Uhr: Eins ist schon mal klar. In Stadien konnte ich derlei Shows stets besser genießen, als im ZDF. Selbst wenn ich nicht alles verstanden habe. Aber Poschmann & Co. quatschen nun wirklich alles zu. Schrecklich. Haben im Quizduell offenbar gut aufgepasst.

Im Ernst: Den Journalisten wird das Script rechtzeitig ausgehändigt, so dass die etwas unbegabteren TV-Leute alles ablesen können.

17.14 Uhr, 20.14 Ortszeit: Jürgen Roth @mafialand und ich ziehen das jetzt durch.

Die 2014 Gäste werden am Ende der Putin-Show schon zusammen kommen. Viel Vergnügen! Aktuelles gibt’s heute immer oben.

17.16 Uhr: Warum die ZDF-Leute alles nachquatschen, was im Bild zu sehen ist, entzieht sich meinem Verständnis.

[youtube -6RID82Ru-k#t=40 nolink]

via allesaussersport

Live-Blogs zu Olympia-Eröffnungsfeiern sind in diesem Theater eine schöne Tradition. Leider muss der Kollege G. heute im Stadion ohne mich auskommen …

… aber wenn sich bis 17.14 Uhr MEZ über die üblichen Kanäle so ungefähr 2014 Befürworter finden – kühnes Ziel, es ist schließlich Olympia – dann können wir den Einmarsch der Nationen mit Russlands Wladimir und IOC-Thomas hier gemeinsam genießen.

2014 Leute bis 20.14 Uhr Sotschi-Zeit werden sich doch wohl finden.

Sonst – in Peking, Vancouver, London – waren viel mehr Eröffnungszeremonie-Fanatiker anwesend.

Also, her mit den Kommentaren, Likes und Tweets – dann wird das auch ein wunderbarer Fernseh-Abend.

Würde mich freuen.

Bis gleich.

16.12 Uhr: Also, fehlen nur noch etwa 1900 Likes, Retweets und Kommentare.

Jürgen Roth wäre schon mal dabei, Autor von Mafialand, Gazprom-, vielen anderen Mafia- und Oligarchen-Büchern – und nicht zu vergessen: absoluter Experte in Sachen International Organized Crime (IOC).

Offenlegung: Diese Abkürzung gibt es wirklich. Habe ich mir nicht etwa bösartig ausgedacht.

16.34 Uhr: Wird wohl nüscht mit 2014 Leuten, muss an der blöden Uhrzeit liegen :)

16.43 Uhr: Jenseits der olympischen Arenen: tolles Angebot von Radio Free Europe/Radio Liberty.

TBC

91 Gedanken zu „live-Blog zu Wladimir Wladimirowitschs Olympia-Eröffnungsfeier #Sochi2014“

  1. ich reiche dann mal eben noch fix die fehlenden 1936 stimmen nach.

    apropos stimmen — wie wär’s mit einem kleinen voting über den feueranzünder?
    oder ist der etwa schon bekannt?

  2. Warum die ZDF-Leute alles nachquatschen, was im Bild zu sehen ist, entzieht sich meinem Verständnis.

    das ist der öffentlich-rechtliche bildungsauftrag!

  3. Kann der Poschmann bitte sofort in diesen „Osten“, ohne Straße und Eisenbahn? Und den Flughafen bitte nach seiner Ankunft zusperren

  4. Россия — священная наша держава,
    Россия — любимая наша страна.
    Могучая воля, великая слава
    Твоё достоянье на все времена!
    Славься, Отечество наше свободное,
    Братских народов союз вековой,
    Предками данная мудрость народная!
    Славься, страна! Мы гордимся тобой!
    От южных морей до полярного края
    Раскинулись наши леса и поля.
    Одна ты на свете! Одна ты такая —
    Хранимая Богом родная земля!
    Широкий простор для мечты и для жизни,
    Грядущие нам открывают года.
    Нам силу даёт наша верность Отчизне.
    так было, так есть и так будет всегда!

  5. Alles klar, wenn ich also doch noch mal bei Olympischen Spielen teilnehmen möchte, auf nach Azerbaidschan.

  6. Es wäre tatsächlich angenehmer, wenn Poschi die *** GELÖSCHT *** halten würde und man stattdessen die Informationen, die die Journalisten bekommen, online abrufen könnte.

  7. Eine würdige Fahnenträgerin für Deutschland. Sie spart sich die Steuern in Deutschland und wohnt in Österreich. Olympiagegner bezeichnet sie als engstirnig.

    Ich bin schockiert, das ist eine riesengroße Enttäuschung. Einige Wähler werden ihre Entscheidung noch bereuen. Unsere Gesellschaft ist satt, wir wissen gar nicht, wie gut es uns im Moment geht. Hoffentlich ist das in zehn Jahren auch noch so. Ich weiß es einfach nicht. Schade, dass die Leute so engstirnig sind.

  8. @cf: Ja, warm ist er, der Wodka. Aber ich traue mich noch nicht zu trinken. Ist ja erst 14 Uhr hier. Außerdem sind die Kinder wegen der Schulferien zu Hause, und die halten sowieso schon nicht sehr viel von mir.

  9. @Johannes
    Chodorkowski?

    Der ist doch (noch) gar nicht dabei.
    Aber gegen eine kleine Bearbeitungsgebühr… ^^

  10. @ Johannes #34: Chodorkowski ist jetzt dabei.

    Und die Umfrage ist so eingestellt, dass jeder eigentlich 12 mal abstimmen sollen könnte. 2014 Mal ging leider nicht.

  11. Da sieht (oder hört) der feine Herr mal, was wir all die Jahrzehnte über uns ergehen lassen mussten, während er in lauschigen Olympiastadien saß. ;) #poschmann

  12. Нам силу даёт наша верность Отчизне.
    так было, так есть и так будет всегда!

    Die Treue zum Vaterland wird es noch immer richten. Unterschätze nie Mutter Russland, woimmer du ihr auch begegnen magst. Man muss die Russen nur fragen; da erfährt man es.
    Für alle, die nicht so priveligiert waren, die russische Sprache erlernen zu dürfen, hier ein elektronisches Mittel:

    http://www.abacho.de/uebersetzer/russisch/

    Vllt. kann es helfen. Wir wissen ja nicht, in welche Gemengelage wir noch kommen können.

  13. @ Herbert:

    Russland, unser geheiligter Staat,
    Russland, unser geliebtes Land.
    Mächtiger Wille und großer Ruhm
    Für alle Zeiten sind dein Eigentum.

    Refrain:

    Gerühmt seist Du, unser freies Vaterland,
    Der brüderlichen Völker jahrhundertealter Bund,
    Von Vorfahren gegebene Weisheit des Volkes,
    Gerühmt sei das Land! Auf dich sind wir stolz!

    Von südlichen Meeren bis zum Polargebiet
    Erstrecken sich unsere Wälder und Felder.
    Einmalig in der ganzen Welt! So einzig seist Du,
    Von Gott beschütztes Heimatland!

    Refrain

    Einen weiten Raum für Träume und Leben
    Eröffnen uns die künftigen Jahre.
    Die Treue zu unserem Vaterland gibt uns Kraft –
    So war es, so ist es, und so wird es immer sein.

    Refrain

  14. @jens
    ich fürchte, du hast das mit den abstimmungen immer noch nicht so richtig verstanden — aber über einen fifa-general lästern, nur weil der mal eine auslosung verbockt…

  15. @48
    Das stimmt, dagegen sind die Gesichter der Maskottchen geradezu lebendig.
    BTW, der Schneehase macht mich schon ein bisschen geil, was wohl Poschi dazu sagt?

  16. FSK hin oder her, dass die Kammer des Schreckens keinen dreifachen Nachwuchs bekommt bei drei so, ähm, ja, Maskottchen eben – ist schon ein Jammer.

  17. Man hört Baugeräusche. Anne Gellinek kommentiert: „Sie hören jetzt Baugeräusche.“ Unfassbar.

  18. @59 Das Geheimnis wurde grad gelüftet. Das Mikro war noch offen, als Gelinek eben panisch die magischen Worte sprach:

    Wo ist der Zettel? Hier war doch eben noch der Zettel…

  19. Dass der fünfte olympische Ring nicht aufging, find ich auch nicht so schlimm. Aber Die Verantwortlichen bekommen sicher eine Gratisreise nach Sibirien, wenn sie nicht erschossen werden.

  20. steht das olympische feuer eigentlich noch in russland — oder ist das jetzt doch schon in abchasien?

  21. Die Kammer des Schreckens kann einen wirklich erschrecken. Ein dürftiges unterprivilegiertes Maskottchen muss es diesmal in Anwesenheit des Hausherrn richten. Beinahe unvorsichtig finde ich in Anbetracht des ggw. Zeitgeistes die provokante Zurschaustellung der Einkommensordner links hinten unten im Bücherregal, dem dazu noch die großen Titel von M/E/L zu fehlen scheinen. ;)

  22. „Einkommensordner“? Gibt es doch gar nicht. Die Dinger sind allein mit IOC-Sachen gefüllt und außerdem Überbleibsel aus dem analogen Zeitalter. Abgeheftet wird schon ein Jahrzehnt nicht mehr. Leider musste ich feststellen, dass mein Einzugsscanner die aufgeklebten Zeitungsartikel nicht schluckt, so dass die Hefter als Monumente einer vergangenen Epoche noch einige Jahre vor sich hin verwittern müssen.

  23. Pingback: Sportler als unpolitische Wesen? #Menschenrechte als politische Propaganda? #Sochi2014 #Putin #IOC • sport and politics

  24. Pingback: Live-Blog Abschlussfeier #Sochi2014 • sport and politics

  25. Pingback: live Blog aus PyeongChang (10): Thomas Bachs Friedensnobelpreiswunschgala • SPORT & POLITICS

  26. Pingback: live-Blog von der Friedensnobelpreisgala der Corona Games – SPORT & POLITICS

  27. Pingback: Live-Blog von der Eröffnungsfeier der Propaganda Games in Peking – gegen die hässlichen Fratzen des Boykotts! – SPORT & POLITICS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

What they say
"I give a shit on you!
I shit on German media!"
Husain Al-Musallam
President World Aquatics
and Co-Conspirator #3
coming soon
fund journalism
FIFA Watch
best of