Zum Inhalt springen

Das Olympische Bildungsmagazin

Und es sprach Hassan Moustafa …

In der beliebten Reihe über die Altruisten der Sportbranche folgt heute: Hassan Moustafa, Präsident des Handball-Weltverbandes (IHF). Er wird nicht nur hier im Blog, sondern in vielen (anderen) Qualitätsmedien gern Pharao genannt. Ich habe in Denver gerade eine halbe Stunde mit Hassan Moustafa gesprochen.

Der Handball hat eher kein Korruptionsproblem, sagt er. Der Handball hat auch kein Dopingproblem, sagt er. Ansonsten gilt, sagt er:

:

Ging zu schnell? War zu kurz? Noch einmal:

:

Wer hier nur selten vorbei schaut, wird vielleicht denken: Was soll denn das? Was will der Weinreich uns sagen? Ich will nur zeigen, wie es ist.

Es bleibt alles in der Familie. Es soll am besten alles in der Familie bleiben. Stammlesern wird auffallen: Hassan Moustafa sieht das ähnlich wie Joseph Blatter.

Mehr über die Sportfamilie(n) und natürlich über Hassan Moustafa und seinen Versuch, Präsident der Vereinigung aller olympischen Sommersportverbände (ASOIF) zu werden, gibt es später.

16 Gedanken zu „Und es sprach Hassan Moustafa …“

  1. Also, klingen tut der Herr Pharao ja original Mumie. Liess sich nicht vielleicht noch das eine oder andere Zipfelchen Mullbinde wo sehen?

  2. haben diese herren eigentlich keine pr berater, die ihnen einflüstern, was sie zu sagen haben. herzzerreissend…

  3. Liest der Pharao eigentlich hier mit, hat es also vom Sepp geklaut oder gibt es in der Schweiz ein Bundesgesetz, dass Sportverbänden vorschreibt wie eine „Familie“ zu sein?
    Für den ersten Fall, erlaube ich mir mal ein herzliches „Hallo Hassan!“ auszusprechen.

  4. Das Organisationsprinzip Familie kennt man doch auch von der Mafia, oder?

    Was sind denn dessen Merkmale? Es dringt nix nach außen? Papa sagt wo’s lang geht? Pluralität ist unerwünscht? Das Recht wird mündlich überliefert? Ultima ratio ist der Ehrenmord?

  5. ich bin etwas verwundert, dass er recht flüssig deutsch sprechen kann. Hat er denn die ganze Zeit über die Sprache beibehalten, oder bei brisanten Thema Englisch gewählt?

  6. Danke Herr Weinreich, dass sie uns das präsentieren!
    So schamlos, wie sich der Pharao als Pate präsentiert, wäre das in keinem Film mehr möglich.
    Holen Sie die Herren an das Mikro und lassen sie die einfach reden, das reicht – und bringt unglaubliche Klarheit und Gewissheit darüber, dass es einen fairen Sport in diesen Etagen scheinbar nicht gibt.

  7. @andreas: der herr moustafa hat eine trainerausbildung (zu ddr-zeiten glaub ich) in leipzig gemacht. die sportfakultät macht heute noch werbung mit ihm. da gehörte eine deutsch-ausbildung dazu. war das eigentlich zu ihrer zeit in leipzig, herr weinreich? quasi, man trifft sich immer zweimal im leben?

  8. @ georgie: So alt bin ich nun auch nicht. Moustafa ist 1944 geboren und hat Anfang der siebziger Jahre in Leipzig studiert. Da wurde ich gerade eingeschult. Er ist also definitiv kein Studienkollege.

  9. Herbert Fischer-Solms

    Hallo Jens,

    beim Nachlesen der Familien-Saga Moustafa/ Blatter
    vermisse ich bei der Ordensliste des FIFA-Bosses
    das Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland am Bande – weil er uns doch diese schöne WM 2006 geschenkt hat, und dazu noch völlig steuerfrei !
    Oder schämst Du Dich auch so für diese Amts(miß)handlung ? War etwa dafür kein Platz mehr in der ohnehin schon üppigen Auflistung ? Übrigens : Der Herr Dempsey hat ja wohl kein Bundesverdienstkreuz bekommen? Wäre aber nur recht, auch posthum.
    Nix für ungut
    Gruß nach Denver

  10. Pingback: Und es sprach Hassan Moustafa (2): „Wir sind ein sauberer Sport” : jens weinreich

  11. Pingback: Was vom Tage übrig bleibt (28): Pharao auf Dienstreise : jens weinreich

  12. Pingback: PR-Maßnahmen des Pharaos : jens weinreich

  13. Pingback: Ein Protokoll aus dem Reich des Pharao: Zahlungen des DHB : jens weinreich

  14. Pingback: Copy and paste im Bundestag: die Olympiabewerbungen von Leipzig und München : jens weinreich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

What they say
"I give a shit on you!
I shit on German media!"
Husain Al-Musallam
President World Aquatics
and Co-Conspirator #3
coming soon
fund journalism
FIFA Watch
best of