Hier könnte Ihre Werbung stehen.

IOC-Absurditätenkabinett

ioc-2016-final.JPG

“Final result” steht über dem Chart aus dem Bericht der IOC-Evaluierungskommission zu den Bewerbern für die Sommerspiele 2016, der vor wenigen Minuten veröffentlicht wurde. Demnach liegt Doha, Hauptstadt des winzigen aber steinreichen Emirats Katar, Austragungsort der Asienspiele 2006, einer mit den Olympischen Spielen problemlos vergleichbaren Veranstaltung, fast gleichauf mit dem vermeintlichen Olympiafavoriten Chicago. Vorn liegen Tokio und Madrid, gerade noch im grünen Bereich ist Rio de Janeiro. Der Bericht schreibt den Kataris sogar die Fähigkeit zu, Olympische Spiele auszurichten. Dennoch wurde Doha vom IOC-Exekutivkomitee in Athen heute Nachmittag aussortiert – wie Baku und Prag.

Die Finalisten bereiten sich nun auf die Entscheidung am 2. Oktober 2009 vor. Und das IOC, das nach wie vor über keine transparenten und klar nachvollziehbaren Regeln bei Olympiabewerbungen (und der Bewertung dieser Offerten) verfügt, hat ein weiteres absurdes Kapitel seiner wenig ruhmreichen Geschichte geschrieben: Doha, so suggeriert es der Bericht auf Seite 94, wurde aussortiert, weil das von den Kataris vorgeschlagene Datum (14. Oktober bis 30. Oktober 2016) außerhalb der vom IOC präferierten Zeitmarke liegt (15. Juli bis 31. August).

Natürlich gibt es andere Gründe für den Rausschmiss der arabischen Sportfürsten. Darüber wird noch ausführlich zu reden sein. Vorerst nur ein paar Daten, die die Lächerlichkeit der Entscheidung unterstreichen. Ein Blick in die olympische Geschichte. Sommerspiele, obgleich noch nie in der Wüste, wurden zum Beispiel zu folgenden Terminen ausgetragen:

  • 22. November bis 8. Dezember 1956: Melbourne
  • 25. August bis 11. September 1960: Rom
  • 10. Oktober bis 24. Oktober 1964: Tokio
  • 12. Oktober bis 27. Oktober 1968: Mexico City
  • 26. August bis 11. September 1972: München
  • 17. September bis 2. Oktober 1988: Seoul
  • 15. September bis 1. Oktober 2000: Sydney 
  • Print
  • email
  • Readability
  • Digg
  • del.icio.us
  • LinkedIn
  • Wikio DE
  • Google Bookmarks
  1. [P] IOC-Absurditätenkabinett, 08.06.2008

    [...] IOC-Absurditätenkabinett … so suggeriert es der Bericht auf Seite 94, wurde aussortiert, weil das von den Kataris vorgeschlagene Datum (14. Oktober bis 30. Oktober 2016) außerhalb der vom IOC präferierten Zeitmarke liegt (15. Juli bis 31. August). … [...]

  2. [...] Chicago und Madrid sind etwas schneller – auch in dieser Hinsicht. Drei Bewerbungsbücher der vier Finalisten, die sich um die Olympischen Sommerspiele 2016 streiten, sind nun online verfügbar – wenige [...]

  3. [...] Zwischenbericht der Kommission vom Juni 2008 (111 Seiten, [...]

  4. [...] reden sie ungern. Tibbs unterlag, zum Beispiel, mit Paris und Tokio. Lee verlor mit Salzburg und Doha. In einem kleineren Wettbewerb schlug Lee Tibbs im Oktober 2009 auf der IOC-Session: Lee schaffte [...]

Noch kein Kommentar zu IOC-Absurditätenkabinett

kommentar schreiben




  • , ,

Durch Klicken auf die einzelnen Beispiele wird der jeweilige HTML-Code ins Kommentarfeld kopiert. Aktivieren Sie vor dem Absenden ggf. auch die Kommentarvorschau um zu kontrollieren, ob alles so aussieht wie gewünscht.

dokumentation

Sie finden hier Unterlagen und Dokumente, die Ihnen kaum ein Qualitätsmedium bietet. Ist das exklusiv? Manchmal schon.